Magnificat

Fresko-Zyklus „Magnifikat“ aus der Kirche Maria Verkündigung in Leeder (Fuchstal)
Hernieder sah er auf seine geringe Magd, von nun an wird mich alle Nachwelt selig nennen.

Vnd Maria sprach.
Meine Seele erhebt den HERRN.
Vnd mein Geist frewet sich Gottes meines Heilandes.
Denn er hat seine elende Magd angesehen / Sihe / von nu an werden mich selig preisen alle Kinds kind.
Denn er hat grosse Ding an mir gethan / der da Mechtig ist / vnd des Namen heilig ist.
Vnd seine Barmhertzigkeit weret jmer für vnd für / Bey denen die jn fürchten.
Er vbet gewalt mit seinem Arm / Vnd zurstrewet die Hoffertig sind in jres hertzen sinn.
Er stösset die Gewaltigen vom stuel / Vnd erhebt die Elenden.
Die Hungerigen füllet er mit Güttern / Vnd lesst die Reichen leer.
Er dencket der Barmhertzigkeit / Vnd hilfft seinem diener Jsrael auff.
Wie er geredt hat vnsern Vetern / Abraham vnd seinem Samen ewiglich.
VND Maria bleib bey jr bey dreien monden / Darnach keret sie widerumb heim.

Lukas 1,46-55

Beitragsbild:
Von Joseph Andreas Mörz (1698 – 1764); photographed by Hermetiker – Selbst fotografiert, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33679476

Schreibe einen Kommentar