Tag Johannes des Täufers

Berner Nelkenmeister: Johannes der Täufer in der Wüste

DJs ist der anfang des Euangeli / von Jhesu Christo / dem Son Gottes / als geschrieben stehet in den Propheten. Sihe / Jch sende meinen Engel fur dir her / der da bereite deinen weg fur dir. Es ist eine stimme eines Predigers in der Wüsten / Bereitet den weg des HERRN / machet seine steige richtig.

JOhannes der war in der Wüsten / teuffet vnd prediget von der Tauffe der busse / zur Vergebung der sünde. Vnd es gieng zu jm hin aus das gantze Jüdischeland / vnd die von Jerusalem / vnd liessen sich alle von jm teuffen im Jordan / vnd bekenneten jre Sünde.

JOhannes aber war bekleidet mit Kameelharen / vnd mit einem leddern Gürtel vmb seine Lenden / vnd ass Hewschrecken vnd Wildhonig. Vnd Prediget /vnd sprach / Es kompt einer nach mir / der ist stercker denn ich / Dem ich nicht gnugsam bin / das ich mich fur jm bücke / vnd die riemen seiner Schuch aufflöse. Jch teuffe euch mit Wasser / Aber er wird euch mit dem heiligen Geist teuffen.

Aus Lutherbibel 1545 S. Marcus I


Beitragsbild:

Berner Nelkenmeister: Johannes der Täufer in der Wüste
um 1495, Holz, 109 × 126 cm
Zürich, Kunsthaus
Land: Schweiz
Stil: Spätgotik
[Berner Nelkenmeister. The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei, S. 661 (c) 2005 The Yorck Project]


Schreibe einen Kommentar