Wundersame Brotvermehrung

Das Vater unser,

wie ein Hausvater das selbige seinem gesinde auffs einfeltigest fur halten sol.

Vater unser der du bist im himel.

Was ist das? Antwort.

Gott wil da mit uns locken, das wir gleuben sollen, Er sey unser rechter Vater und wir seine rechte kinder, auff das wir getrost und mit aller zuversicht in bitten sollen, wie die lieben kinder iren lieben Vater.

Die Erste Bitte.

Geheiliget werde dein name.

Was ist das? Antwort.

Gottes name ist zwar an im selbs heilig, Aber wir bitten in diesem Gebet, das er bey uns auch heilig werde.

Wie geschicht das? Antwort.

Wo das wort Gottes lauter und rein geleret wird und wir auch heilig als die kinder Gottes darnach leben, Des hilff uns, lieber Vater im himel. Wer aber anders leret und lebet denn das Wort Gottes leret, der entheiliget unter uns den namen Gottes, da behüt uns für, himlischer Vater.

Die Ander bitte.

Dein reich kome.

Was ist das? Antwort.

Gottes Reich kömpt wol on unser gebet von ime selbs, Aber wir bitten inn diesem gebet, Das auch zu uns kome.

Wie geschicht das? Antwort.

Wenn der himlische Vater uns seinen Heiligen geist gibt, das wir seinem heiligen wort durch seine gnade gleuben und Göttlich leben hie zeitlich und dort ewiglich.

Die Dritte bitte.

Dein wille geschehe wie im himel also auch auff erden.

Was ist das? Antwort.

Gottes guter gnediger wille geschicht wol on unser gebet, Aber wir bitten inn diesem gebet, das er auch bey uns geschehe.

Wie geschicht das? Antwort.

Wenn Gott allen bösen rat und willen bricht und hindert, so uns den namen Gottes nicht heiligen und sein Reich nicht komen lassen wollen, als das ist der teuffel, der wellt und unsers fleischs wille, sondern stercket und behelt uns feste inn seinem wort und glauben bis an unser ende, das ist sein guter gnediger wille.

Die Vierde bitte.

Unser teglich brod gib uns heute.

Was ist das? Antwort.

Gott gibt teglich brod auch wol on unser bitte allen bösen menschen, Aber wir bitten inn diesem gebet, das er uns erkennen lasse und mit dancksagung empfahen Unser teglich brod.

Was heist denn teglich brod? Antwort.

Alles was zur leibs narung und notturfft gehört, als essen. trincken, kleider, schuch, haus, hoff, acker, vihe, gellt, gut frum gemahl, frume kinder, frum gesinde, frume und trewe öberherrn, gut regiment, gut wetter, friede, gesundheit, zucht, ehre, gute freunde, getrewe nachbarn und des gleichen.

Die Funffte bitte.

Und verlasse uns unser Schulde, als wir verlassen unsern Schuldigern.

Was ist das? Antwort.

Wir bitten inn diesem gebet, das der Vater im himel nicht ansehen wolt unser sunde und umb der selbigen willen solche bitte nicht versagen, denn wir sind der keines werd, das wir bitten, habens auch nicht verdienet, sondern er wolts uns alles aus gnaden geben, denn wir teglich viel sundigen und wol eitel straffe verdienen, So wöllen wir zwarten widderumb auch hertzlich vergeben und gerne wol thun, die sich an uns versundigen.

Die Sechste bitte.

Und fure uns nicht inn versuchung.

Was ist das? Antwort.

Gott versücht zwar niemand, Aber wir bitten in diesem gebet, das uns Gott wol behüten und erhalten, auff das uns der teuffel, die wellt und unser fleisch nicht betriege und verfüre inn misglauben, verzweiffeln und ander grosse schande und laster, Und ob wir da mit angefochten würden, das wir doch endlich gewinnen und den sieg behalten.

Die Siebende bitte.

Sondern erlöse uns von dem ubel.

Was ist das? Antwort.

Wir bitten in diesem gebet als in der summa, das uns der Vater im himel von allerley ubel leibs und seele, guts und ehre erlöse, und zu letzt wenn unser stündlin kömpt, ein seliges ende beschere und mit gnaden von diesem jammerthal zu sich neme inn den himmel.

Amen.

Was ist das? Antwort.

Das ich sol gewis sein, solche bitte sind dem Vater im himel angenehme und erhöret, denn er selbs hat uns geboten also zu beten, und verheissen, das er uns wil erhören. Amen, Amen, das heisst, Ja, Ja, Es sol also geschehen.

Zum Anfang des Katechismus zurück (Inhaltsverzeichnis)



Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Das Vater unser,“

  1. Avatar von Rosensommer
    Rosensommer

    Das Bild „Angelusläuten“ gefällt mir.

Schreibe einen Kommentar