Kategorie: Bekenntnis

  • Der 10. Artikel

    Der 10. Artikel

    Vom Abendmahl des Herrn wird also gelehrt, daß wahrer Leib und Blut Christi wahrhaftig unter der Gestalt des Brots und des Weins im Abendmahl gegenwärtig sei und da ausgeteilt und genommen wird.

  • Der 1. Artikel

    Confessio AugustanaDas Augsburgische Bekenntnis (1530) Lateinischer Text: Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche(1930), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 50-137Deutscher Text nach BSLK Von Gott Erstlich wird einträchtig gelehrt und gehalten, laut des Beschlusses des nicaenischen Konzils, daß ein einziges göttliches Wesen sei, welches genannt wird und wahrhaftig ist Gott, und sind doch drei Personen in demselben einen…

  • Confessio Augustana

    Confessio Augustana Das Augsburgische Bekenntnis (1530)

  • Die Beicht.

    Die Beicht.

    Wie man die Einfeltigen sol leren Beichten. Was ist die Beicht? Antwort. Die Beicht begreifft zwen stück inn sich. Eins, das man die sunde bekenne, Das ander, das man die Absolutio odder vergebung vom Beichtiger empfahe, als von Gott selbs, und ja nicht dran zweivel sondern feste gleube, die sunde seien da durch vergeben für…

  • Die Tauffe

    Die Tauffe

    Das Sacrament der heiligen Tauffe, wie dasselbige ein Hausvater seinem gesinde sol einfeltig furhalten.

  • Der Glaube

    Der Glaube

    Der Glaube, wie ein Hausvater den selbigen seinem gesinde auffs einfeltigest furhalten sol. Der Erste Artikel, von der Scheppfung. Ich gleube an Gott den Vater almechtigen, SCHEPFER himels und der erden. Was ist das? Antwort. Ich gleube, das mich Gott geschaffen hat sampt allen Creaturn, mit leib und seel, augen, oren und alle gelieder, vernunfft…

  • Das Vater unser,

    Das Vater unser,

    Das Vater unser, wie ein Hausvater das selbige seinem gesinde auffs einfeltigest fur halten sol.

  • Der Kleine Katechismus

    Der Kleine Katechismus

    Einführung Der hier wiedergegebene Text ist entnommen und entspricht: D. Martin Luthers WerkeKritische Gesamtausgabe 30. BandErste AbteilungWeimarHermann Böhlaus Nachfolger1910Text: Der Kleine Katechismus 1531 S. 346 ENCHIRIDON Der kleine Catechismus fur die gemeine Pfarher und Prediger, Mart. Lu. Gedruckt zu Wittenberg durch Nickel Schirlentz. MDXXXI. MArtinus Luther allen trewen frumen pfarhern und Predigern. Gnad, barmhertzigkeit und…

  • Die Zehen gebot,

    Die Zehen gebot,

    Die Zehen gebot, wie sie ein Hausvater seinem gesinde einfeltiglich furhalten sol.