200px-Lucas_Cranach_d.J._-_Reformationsaltar_St._Marien_zu_Wittenberg_rechter_Fluegel

Die Beicht.

Wie man die Einfeltigen sol leren Beichten.

Was ist die Beicht?

Antwort.

Die Beicht begreifft zwen stück inn sich. Eins, das man die sunde bekenne, Das ander, das man die Absolutio odder vergebung vom Beichtiger empfahe, als von Gott selbs, und ja nicht dran zweivel sondern feste gleube, die sunde seien da durch vergeben für Gott im himel.

Welche sunde sol man denn Beichten?

Fur Gott sol man aller sunden sich schuld geben, auch die wir nicht erkennen, wie wir im Vater unser thun.
Aber fur dem Beichtiger sollen wir allein die sunde bekennen, die wir wissen und fülen im hertzen.

Welche sind die?

Da sihe deinen stand an nach den Zehen geboten, ob du Vater, Mutter, Son, Tochter, Herr, Fraw, Knecht seiest, ob du ungehorsam, untrew, unvleissig, zornig, unzüchtig, heissig gewest seiest, ob du jemand leide gethan hast mit worten odder wercken, ob du gestolen, verseumet, verwarlost, schaden gethan hast.

Lieber stelle mir eine kurtze weise zu Beichten.

Antwort.

So soltu zum Beichtiger sprechen:
Wirdiger lieber herr, Ich bitte euch, wollet meine beichte hören und mir die vergebung sprechen umb Gottes willen.

Sage an.
Ich armer sunder bekenne mich für Gott aller sunden schuldig, Inn sonderheit bekenne ich für euch, das ich ein Knecht, Magd bin. Aber ich diene leider untrewlich meinem herrn, denn da und da hab ich nicht gethan was sie mich hiessen, hab sie erzurnet und zu fluchen bewegt, hab verseumet und schaden lassen geschehen. Bin auch inn worten und wercken schampar gewest. Hab mit meines gleichen gezürnet, Widder meine Frawen gemurret und geflucht. Das alles ist mir leid und bitte um gnade, Ich wil mich bessern.

Ein Herr odder Frawe sage also.

Inn sonderheit bekenne ich fur euch, das ich mein kind und gesind, weib nicht trewlich gezogen hab zu Gottes ehren, Ich hab geflucht, böse exempel mit unzüchtigen worten und wercken gegeben, meinem nachbar schaden gethan, ubel nach geredt, zu theur verkaufft, falsche und nicht gantze Wahr gegeben, Und was er mehr widder die gebot Gottes und seinen stand gethan.

Wenn aber jemand sich nicht befindet beschweret mit solcher odder grossern sunden, Der soll nicht sorgen odder eiter sunde süchen noch ertichten und da mit eine marter aus der Beicht machen, sondern erzele eine odder zwo die du weissest, Also: inn sonderheit bekenne ich, das ich ein mal geflucht, Item ein mal unhübsch mit worten gewest, ein mal dis .R. verseumet habe Und lasse es gnug sein.

In Arbeit …

Zum Anfang des Katechismus zurück (Inhaltsverzeichnis)



Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar